Kolping mischt sich ein!

 

„Die Kolpingsfamilie Burgdorf ist ein blühender Baum!“ Mit diesen Worten leitete Norbert Gebbe, Sprecher des Leitungsteams des christlichen Sozialverbandes die alljährliche Mitgliederversammlung ein. Im 65. Jahr ihres Bestehens zählt die Burgdorfer Kolpingsfamilie 115 Mitglieder, so viele wie nie zuvor. Besonders stolz ist man auf die Gruppe der KolpingKids, in der sich Kinder im Kindergarten- und Grundschulalter regelmäßig treffen. Kurz vor Ostern war die Gruppe z.B. mit insgesamt 25 Personen im Kloster Marienrode, um sich altersgerecht über das Leben dort zu informieren.

 

Die Kolpingsfamilie Burgdorf bietet regelmäßig Bildungsveranstaltungen für Mitglieder und interessierte Gäste an, feiert Familienfeste und engagiert sich mit und für Senioren. „Kolping mischt sich ein!“ berichtet Gebbe dann weiter, und erläutert den anwesenden Mitgliedern das Engagement in der Flüchtlingsarbeit, wie z.B. in der Fahrradwerkstatt und beim Deutschunterricht. Hier erfahre man wertvolle Unterstützung vom Diözesanverband aus Hildesheim, ergänzt Gebbe.

 

Im weiteren Verlauf der Versammlung der Kolpingsfamilie fanden Wahlen zum Vorstand statt. Wolfgang Buckmann, der sich mehr als 30 Jahre lang in verschiedenen Ämtern im Vorstand engagiert hat, kandidierte nicht noch einmal für ein Amt. Die Versammlungsteilnehmer dankten ihm mit herzlichem Beifall für sein langjähriges unermüdliches Engagement. Dem Leitungsteam gehört daher künftig neben Sprecher Norbert Gebbe und Patricia Schmidt, die beide wieder gewählt wurden, auch Norbert Wedekin an. Neu im Vorstand ist zudem Christian Vogel, der das Handlungsfeld „Jugend“ besetzt. Tobias Fronia, Stefan Marx, Matthias Mollenhauer, Karl Wenning und Peter Wirz wurden in ihren jeweiligen Ämtern bestätigt.

Barbara Gebbe ist von den Mitgliedern bereits im vergangenen Jahr zur geistlichen Leiterin der Kolpingsfamilie Burgdorf gewählt worden. Dies war notwendig geworden, weil Pfarrer Martin Karras aus gesundheitlichen Gründen sein Amt als Präses zur Verfügung gestellt hatte. Am 25. März diesen Jahres erhielt Barbara Gebbe von Bischof Norbert Trelle im Rahmen einer Feierstunde in Wolfenbüttel die offizielle Beauftragung.

 

vordere Reihe: Karl Wenning, Patricia Schmidt, Barbara Gebbe und Peter Wirz - hintere Reihe: Matthias Mollenhauer, Tobias Fronia, Norbert Wedekin, Norbert Gebbe, Christian Vogel und Stephan Marx (v.l.n.r)

Hier finden Sie uns

 

Kolpingsfamilie Burgdorf

Im Langen Mühlenfeld 19

31303 Burgdorf​​

 

Kontakt

Rufen Sie einfach an unter

 

05136 894675

 

oder nutzen Sie unser Kontaktformular.

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Kolpingsfamilie Burgdorf