Rad und Tat sucht Fahrräder & Mitstreiter

 

Mobilität ist heute für alle Menschen wichtig. Die Geflüchteten in Burgdorf sollen auch mobil werden. Darum sorgt sich Rad & Tat, das unter der Trägerschaft der Kolpingsfamilie Burgdorf steht, seit mehr als einem Jahr. Dies wird dadurch erreicht, dass Jörg Datkewitz und seine Mitstreiter alte Fahrräder wieder fahrtauglich und verkehrssicher machen. Gegen ein kleines Entgelt werden sie dann an Menschen abgegeben, die sich sonst kein Fahrrad leisten könnten.

 

Der Bedarf ist so groß, dass weitere Fahrräder benötigt werden. Wer ein altes Fahrrad (Kinder-, Jugend-, Damen- oder Herrenrad) hat, das sonst auf dem Recyclinghof enden würde, der kann es gerne an Rad & Tat abgeben. Es werden auch alle anderen Fahrräder, die nicht mehr benötigt werden, als Spende genommen.

 

Spender können sich unter der Telefonnummer 05136/893929 oder per Mail bei fahrrad@datkewitz.de melden. Die Räder werden dann abgeholt.

 

Neben der Fahrradwerkstatt wird von Rad & Tat montags und donnerstags jeweils von 16 bis 18 Uhr ein Begegnungskaffee betrieben. Hier werden Gespräche mit Bewohnern des Flüchtlingsheims geführt, mit den Kindern wird gespielt, bei Hausaufgaben wird geholfen und das eine oder andere Formular einer Behörde erklärt.

 

"Wir würden uns freuen, wenn sich noch einige Menschen finden, die einmal oder zweimal in der Woche zwei Stunden mitmachen würden. Die Bewohner des Flüchtlingsheims haben großes Interesse an Kontakt zu Deutschen und sprechen auch schon etwas deutsch. Die Kinder häufig schon fast fließend", so die Mitstreiter von Rad & Tat. Wer Interesse hat, bei der Fahrradwerkstatt oder im Begegnungscafé mitzumachen, kann an den genannten Tagen jederzeit zum Flüchtlingsheim hinter der Feuerwehrtechnischen Zentrale, Vor dem Celler Tor 51, kommen. Vorabinformationen können auch telefonisch bei Barbara Gebbe (Telefon 0170/4638118) oder Gerald Hinz (Telefon 05136/9063811) eingeholt werden.

 

Hier finden Sie uns

 

Kolpingsfamilie Burgdorf

Im Langen Mühlenfeld 19

31303 Burgdorf​​

 

Kontakt

Rufen Sie einfach an unter

 

05136 894675

 

oder nutzen Sie unser Kontaktformular.

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Kolpingsfamilie Burgdorf